MoneyLetter April 2022

Lesezeit ca. 3 Minuten

Nach der überstandenen Weltwirtschaftskrise 2008 / 2009 erlebten wir rund 13 Jahre überdurchschnittliche Aktiengewinne. Auch der Corona-Crash 2020 hat daran nichts geändert.

MSCI Chart

Aktuell (kurzfristig) ist die Börsen-Situation freilich eine andere und wie immer in solchen Phasen, haben die „Untergangspropheten“ in allen möglichen Medien Hochkonjunktur. Überall gibt es „wichtige Tipps“, wie Mann/Frau in der doch so schockierenden Markt-Situation mit ihrem Geld am besten verfahren sollten:

Nicht zu vergessen, die sogenannten „Experten“, deren Krisen-Meinung nun wieder hoch im Kurs steht:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! „Star-Investor“ und „Börsen-Legende“ Jens Erhard, welcher laut Focus Money über 50 Jahre Börsenerfahrung verfügt, war auch schon rund vier Wochen zuvor auf dem Cover:

Passend dazu ein Auszug aus seinem Interview auf Seite 13:

Nur einen Tag nach Erscheinen der Ausgabe begann der Krieg!

Dieser „Medien-Unsinn“ wird sich wohl niemals ändern. Schließlich gilt es, eine möglichst hohe Auflage zu verkaufen. Und Krisen (Angst) eignen sich nun einmal bestens dafür! Ein lupenreines WIN-WIN, zumindest für den Burda-Verlag (Focus Money) und Herrn Erhard. Focus hat seinen Aufmacher inkl. Interview (Content) und Jens Erhard wird als „Börsen-Legende“ promoted, was sicher auch nicht zum Schaden seiner Firma (DJE Kapital) und den dazugehörigen Fonds ist. Nur der geneigte Leser hat oftmals den Schaden, zumindest wenn er sich davon beeinflussen lässt.

Die folgenden Cover-Botschaften wären aus Anlegersicht sicher hilfreicher, werden aus den genannten Gründen aber eher Wunschtraum bleiben:

PS.: Falls es Sie interessiert, wie sich die verschiedenen Kundenportfolios in der aktuellen Krise (01.01.22 bis 05.04.22) geschlagen haben, hier eine Übersicht:

Auch wenn die aktuellen Nachrichten etwas anderes vermuten lassen, sind die Kursverluste bisher erstaunlich moderat ausgefallen. So steht das Kundenportfolio mit 50% Aktien und 50% Anleihen in dem angegebenen Zeitraum bei einem Minus von 3,66%. Im direkten Vergleich ist das Portfolio mit 100% Aktien erwartungsgemäß etwas tiefer abgesackt, hat sich dann aber bis auf ein Minus von 1,77% erholt.

Wir freuen uns über ein Feedback!

revaluate AG
Schlossgartenweg 3
D-64807 Dieburg (Hessen)

Phone +49 6071 60776 20
Fax +49 6071 60776 29
info@revaluate.de

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und verstanden.
Die Felder “Name” und “E-Mail” sind obligatorisch auszufüllen. Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme verwendet und nicht gespeichert. Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen.