MoneyLetter Februar 2023

Lesezeit ca. 3 Minuten

Jahreswechsel 22/23

Rückblick 2022

Schon die ersten Handelstage ließen hinsichtlich der Börsenentwicklung nichts Gutes erahnen. Überhaupt war 2022 ein recht turbulentes Jahr! Dementsprechend überschlugen sich die Medien mit Weltuntergangsszenarien, Stichwort: Rezession. Ende des Jahres verzeichnete der US-Markt dann ein Minus von 14,59%, der Europäische Minus 9,49%. Staatsanleihen kamen so richtig unter die Räder. Haben zum Beispiel Europäische Staatsanleihen über rund 20 Jahre (seit 2001) eine durchschnittliche Jahresrendite von 3,3% erzielt, mussten diese aufgrund der Zinswende 2022 einen Verlust von 19,54% verbuchen.

Marktübersicht - Indexrenditen des Jahres 2022

Durch die jahrelange „Nullzinspolitik“ und das besonders schlechte letzte Jahr, haben Staats- bzw. Unternehmens-anleihen selbst in einem 10 Jahres-Zeitraum kaum Rendite erwirtschaften können. Trotzdem waren diese – vom letzten Jahr einmal abgesehen – nach wie vor ein wichtiges Instrument, um die Schwankungen der Aktien zu dämpfen. Zudem wird sich das Ende der Nullzinsen zukünftig positiv auf die Erträge von Anleihen auswirken.

Anleihen - Indexrenditen des Jahres 2022

Hatten in den letzten Jahren Growth-Aktien, wie zum Beispiel Meta (Facebook), Amazon, Apple, Netflix und Alphabet (Google) klar die Nase vorn, änderte sich dies 2022 zugunsten der Value-Aktien. Während Growth-Aktien ein kräftiges Minus von 24,57% hinnehmen mussten, betrug dieses bei den Value-Aktien gerade einmal 0,39%. Somit konnte ein auf Value ausgerichtetes Portfolio Verluste deutlich begrenzen.

Aktien der entwickelten Märkte

Niemand weiß, wie sich die Aktienmärkte 2023 – oder generell in der Zukunft – entwickeln werden! Das ist auch nicht wichtig, sieht man diese Form der Kapitalanlage langfristig. Auch wenn globale Aktien (Marktweit) im letzten Jahr ein Minus von 12,86% eingefahren haben, betrug die Durchschnittsrendite der letzten 10 Jahre trotz aller Krisen 11,10% pro Jahr. Damit verdoppelt sich das angelegte Geld gemäß der „72er-Regel“ (72 geteilt durch den Zins der Geldanlage) alle 6,5 Jahre! Und die Medien? Die haben die groß angekündigte globale Rezession mittlerweile abgeblasen.

Wir freuen uns über ein Feedback!

revaluate AG
Schlossgartenweg 3
D-64807 Dieburg (Hessen)

Phone +49 6071 60776 20
Fax +49 6071 60776 29
info@revaluate.de

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und verstanden.
Die Felder “Name” und “E-Mail” sind obligatorisch auszufüllen. Ihre Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme verwendet und nicht gespeichert. Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen.